Ein Glasfasernetz für den Landkreis Uelzen

Im Landkreis Uelzen konnte der Erstausbau des Glasfaser­netzes erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei wurden ca. 1.400 Kilometer Tiefbau­trasse gezogen, die Länge entspricht der Entfernung vom Schiefen Turm von Pisa bis zum Hundert­wasser-Bahnhof in Uelzen. Das Projekt wurde in Zusammen­arbeit mit unserem Partner, der MRK, realisiert. TKI und MRK waren dabei für die erstellte Netz­planung, von der Entwurfs­planung über die Ausschreibung bis zur Ausführungs­planung sowie einer anschließenden TKI-Bauleitung und -überwachung verantwortlich.

Das neue Glasfaser­netz versorgt nun auch bislang unter­versorgte Gebiete mit glasfaser­basierten Internet­produkten und bietet die Möglichkeit, einer zukünftigen Netz­er­weiterungen zur flächen­deckenden Erschließung des gesamten Kreis­gebietes über Glasfaser.

Dabei wurden im Bau­vorhaben gesamt etwa 4.000 Kilometer Leer­rohre erdverlegt, 6.300 Kilometer Glasfaserkabel einge­blasen und ca. 12.000 Gebäude ange­schlossen sowie 20 PoP-Standorte in Betrieb genommen, um die neue Infra­struktur im Land­kreis Uelzen vollends zu errichten.

Wir freuen uns sehr für unseren Partner Landkreis Uelzen.

Zurück