Ein Glasfasernetz für den Landkreis Uelzen

Im Landkreis Uelzen konnte der Erstausbau des Glasfasernetzes erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei wurden ca. 1.400 Kilometer Tiefbautrasse gezogen, die Länge entspricht der Entfernung vom Schiefen Turm von Pisa bis zum Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit unserem Partner, der MRK, realisiert. TKI und MRK waren dabei für die erstellte Netzplanung, von der Entwurfsplanung über die Ausschreibung bis zur Ausführungsplanung sowie einer anschließenden TKI-Bauleitung und -überwachung verantwortlich.
Das neue Glasfasernetz versorgt nun auch bislang unterversorgte Gebiete mit glasfaserbasierten Internetprodukten und bietet die Möglichkeit, einer zukünftigen Netzerweiterungen zur flächendeckenden Erschließung des gesamten Kreisgebietes über Glasfaser.
Dabei wurden im Bauvorhaben gesamt etwa 4.000 Kilometer Leerrohre erdverlegt, 6.300 Kilometer Glasfaserkabel eingeblasen und ca. 12.000 Gebäude angeschlossen sowie 20 PoP-Standorte in Betrieb genommen, um die neue Infrastruktur im Landkreis Uelzen vollends zu errichten.
Wir freuen uns sehr für unseren Partner Landkreis Uelzen.