Raupen und Mülltonnen zum Chemnitzer Firmenlauf

Tausende Menschen in bunten Trikots und Laufschuhen versammelten sich am späten Nachmittag des 6. Septembers 2017 auf der Chemnitzer Hartmannstraße nahe des Schlossteiches. Der Chemnitzer Firmenlauf, ein sportliches Großevent in seiner nunmehr 12. Auflage, lockte wieder hunderte Firmen in die Chemnitzer Innenstadt. 7.606 Sportbegeisterte knackten auch in diesem Jahr erneut den Teilnehmerrekord.
Alle Läufer waren wieder mit Transpondern ausgestattet, die die jeweilige Rundenzeit sekundengenau stoppten. Den Startschuss am Hartmannplatz gab Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig.
Der ca. 4,8 km lange Rundkurs führte einmal um den Schlossteich, über die Georgbrücke, vorbei am Stadtbad, der Markthalle und der Hartmannhalle zum Ziel auf dem Hartmannplatz.
In der Teamwertung erlangte das Team TKI I den Platz 264. Unser zweites Team schaffte es auf Platz 581. Schnellste TKI Läuferin war Almut Frisch mit einer Rundenzeit von 23:11 Minuten, damit war sie über vier Minuten schneller als im Vorjahr. Bei den TKI Männern erreichte Jens Seifert mit 19:32 Minuten am schnellsten das Ziel.
Auffällig waren auch in diesem Jahr wieder die kreativen Kostüme einiger Teams. Viele orientierten sich dabei an den Firmenfarben oder schufen einen Bezug zu ihrer täglichen Arbeit. Postbeamte liefen als überdimensionale Briefkästen, Pflegedienste schoben Rollstühle und die Starter der Becker Umweltdienste zogen eine übermannshohe Mülltonne über die Strecke. Die Teilnehmer des Sächsischen Textilforschungsinstitutes konnte man ebenfalls keinesfalls übersehen. Sie stemmten eine riesige Seidenspinnerraupe über ihren Köpfen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern der TKI und freuen uns auch im nächsten Jahr auf den Chemnitzer Firmenlauf.