Review zum TKI-Workshop auf der FTTH Conference

Die größte europäische Glasfaser-Fachmesse startete 2020 auch mit ihrer ersten virtuellen Ausgabe. Vom 2. - 3. Dezember 2020 fand die FTTH Conference als Fachmesse und Gipfeltreffen für Branchenexperten statt. Politische Entscheidungsträger, Vordenker, Führungskräfte aus der Wirtschaft, Innovatoren und Investoren aus dem Glasfasersektor kamen wie jedes Jahr zusammen, um Neuerungen der Branche zu diskutieren.

TKI war mit einem Messestand vor Ort. Besucher der Messe konnten mit uns am virtuellen Messestand in Kontakt treten. Außerdem gabs am TKI Stand ansprechende Produkt­videos und Flyer zu sehen. Im Fokus stand dabei - neben Tools für die Planung, Dokumentation und das Management von FTTx-Netzen - der neuste Zuwachs unserer TKI Produktfamilie: NET Build für die digitale Abwicklung der Bauphase.

Auch als virtuelle Ausgabe hielt die FTTH Conference 2020 ein umfangreiches Vortragsprogramm bereit. TKI war ebenfalls mit einem Workshop dabei.

Workshop der TKI auf der FTTH Conference 2020

Virtuelle Strukturen sind vor allem in diesen kontaktarmen Zeiten der Schlüssel zur Vernetzung. Eine wichtige Voraussetzung dafür sind schnelle Telekommunikationsnetze. Doch wie kann man die Einführung von Highspeed-Glasfasernetzen in Deutschland noch weiter beschleunigen?

Gemeinsam mit weiteren Partnern sind wir dieser Frage im Workshop 4D auf der FTTH Conference 2020 auf den Grund gegangen. Innerhalb des Workshops mit dem Titel "FTTH in Germany – Approaches for Accelerating the Adoption of FTTH" hielt TKI Geschäftsführer Dr. Matthias Pohler einen Vortrag über die Notwendigkeit eines digitalen Ende-zu-Ende-Konzeptes für den erfolgreichen Breitbandausbau. Angefangen bei der Investitionsentscheidung, wo das Netz gebaut werden soll, bis hin zum Netzbetrieb, sollte dabei die gesamte Wertschöpfungskette ohne Medien- oder Datenbrüche einbezogen werden, betonte Dr. Pohler in seinem Vortrag.

Die nächste FTTH Conference findet vom 21. – 23. September 2021 in Berlin statt. Derzeit wird sie noch als Präsenzmesse geplant. Wir drücken die Daumen, dass sie auch so stattfinden kann und würden uns freuen, Sie wieder einmal persönlich als Gäste an unserem Messestand begrüßen zu können.

Zurück