TKI NET Cloud für MET

Im Juni 2024 wurde der Auftakt für den Glasfaser­ausbau von 60.000 Wohnungen verteilt über ganz Hessen zwischen den Projekt­beteiligten Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW), ihrer für Medien- und Energie­dienstleistungen zuständigen Unternehmens­tochter MET, Vodafone und TKI gefeiert.

Neben der bereits beschlossenen Unterstützung durch TKI im Rahmen der Projekt­umsetzung bei der Errichtung der Glasfaser­netze FTTH wurde die Zusammen­arbeit zwischen NHW, MET und TKI abermals intensiviert: Die ingenieur­technische Begleitung wird durch den Einsatz der Software NET Cloud komplettiert. Als browserbasiertes GIS-Tool bietet NET Cloud einen hoch­performanten Zugriff auf die Netzdaten in Echtzeit via Web und stellt damit die zeitgemäße Software­lösung für eine Erfassung des Baustands und Baufortschritts, Dokumentations­verwaltung sowie Aus­wertungen jedweder Art für die zukünftigen Glasfaser­netze dar.

Vorausgegangen war ein intensiver und partnerschaftlicher Austausch für eine passgenaue GIS-Lösung für die Wohnungs­wirtschaft. Als Ergebnis steht eine weiter­entwickelte Software­lösung, die neben der „Neuen Welt“ der Glasfaser auch die „Alte Welt“ der Koax- und SAT-Versorgung abbildet. Folglich ist eine optimale Asset­management-Lösung nicht nur für die Zukunft, sondern auch für die Übergangs- und Bauzeit bis Mitte 2030 geschaffen. Die Partnerschaft inkludiert zudem die innovative Weiter- und Fortentwicklung der wohnungs­wirtschaftlichen Software­lösung.

Wir bedanken uns für das abermalige Vertrauen und freuen uns darauf, sowohl mit ingenieurtechnischer als auch Softwareexpertise der NHW und ihrer Tochter MET weiterhin als Partner beiseitezustehen.

Zurück